Die Kanuten 

So alt wie der Wassersport-Verein Hoya e.V. ist auch die Kanu-Abteilung. Denn es waren die Kanuten, die im Jahr 1964 den Wassersport-Verein Hoya e.V. gegründet haben und darauf sind sie auch heute noch stolz. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Motorboot-Eigner dazu, die Zahl der Paddler wurde hingegen kleiner. Vor einigen Jahren aber lebte die Kanuabteilung erfreulicherweise wieder auf und hat heute etwa 80 Mitglieder.

Paddeln für alle 

In unserem Verein fühlen sich Paddler aller Altersgruppen wohl, vom Kind bis zum Senior. Die Palette unserer Angebote reicht von beschaulichen Wasserwanderungen bis zu leistungsorientiertem Kanusport für die körperliche Fitness. Der Kanusport ist so vielseitig, dass er zum lebensbegleitenden Sport werden kann. Man kann beim Paddeln sportliche Wettkampferlebnisse haben, aber man kann auch gesellig und ohne Leistungsdruck mit dem Boot die Natur hautnah erleben. - Ob auf romantischen Heideflüssen, abwechslungsreichen Seen, ob auf Wildwasser oder heimischen Bächen- Paddeln ist immer erlebnisreich und gesund. Und da jeder im Kanusport seine persönlichen Interessen und individuellen Bedürfnisse ausleben kann, ist er ideal für Familien mit Kindern. 

Das können wir dir bieten 

  • Regelmäßiges Abendpaddeln
  • Gemeinschaftsfahrten
  • Teilnahme an Fahrten anderer Vereine
  • Wildwassertraining
  • Geselligkeit und Teilnahme am Vereinsleben
 

Kein eigenes Boot? Kein Problem! 

Der Wassersport-Verein Hoya e.V. stellt seinen Mitgliedern über 20 Vereinskajaks verschiedener Größe und einen Mannschafts-Kanadier zur Verfügung. Alle Boote können von den Mitgliedern kostenlos benutzt werden. Schwimmwesten sind ebenfalls vorhanden.

Räumlichkeiten 

Zusammenkünfte und Veranstaltungen finden in unserem Clubraum im Bootshaus statt. Vor einigen Jahren wurde neben dem Bootshaus sogar ein „Kanu-Hotel“ errichtet. In dem gemütlichen kleinen Holzhäuschen können Wasserwanderer übernachten. Und natürlich dürfen die Gäste auch die sanitären Anlagen unseres gastfreundlichen Vereins nutzen.
 
Die wachsende Mitgliederzahl erforderte mehr Platz für Vereinsboote und die Boote der Mitglieder. Es ergab sich die Möglichkeit eine benachbarte und ungenutzte Scheune anzukaufen. Mit viel Engagement und ehrenamtlicher Arbeit unserer Mitglieder, als auch mit Unterstützung durch den Landessportbund, haben wir die Scheune um- und ausgebaut. Hier lagern Kajaks und Kanadier und auf dem Dachboden können Wasserwanderer und Gruppen übernachten. Den Giebel ziert eine prächtige Nixe, die über den Deich hinweg, die Wassersportler und Schiffer auf der Weser grüßt.

Kurse 

Die Kurse des Vereins sind für jeden, der schwimmen kann, der beste Einstieg in diesen wunderbaren Sport.

Kanusport in Hoya ist preiswert 

Da unsere Mitgliedsbeiträge niedrig sind, erwarten wir von unseren Mitgliedern Mithilfe bei Arbeitseinsätzen in und am Bootshaus. Auch wünschen wir uns die Bereitschaft bei gelegentlichen Veranstaltungen mitzuhelfen, wie z. B. Tag der offenen Tür oder Besuche anderer Vereine.

Noch Fragen?

Neugierig geworden auf den Wassersport-Verein Hoya e.V. oder auf das Paddeln?
Alles Weitere erklärt dir gerne unsere Kanu-Obfrau Anna Hegenberg!