Die Motorbootsparte

Die Motorboot-Sparte wächst seit Jahren. Vielleicht liegt es an einer neuen Strategie, die wir aktiv leben und verfolgen. Noch vor einigen Jahren dominierten die Kanuten mit ihrer Mitgliederzahl. 2019 überschritt zum ersten Mal die Zahl der aktiven Motorbootler die Mitgliederzahl der Kanuten.

Sind wir doch mal ehrlich... Die meisten Motorboote sind schon mit Wohnmobilen vergleichbar. (Für diese Äußerung werde ich mich als Autor wahrscheinlich noch verantworten müssen)

Innerhalb der Motorboot-Sparte gehen die Interessen auch nochmal sehr weit auseinander. Wir möchten kurz verschiedene Typen vorstellen:

Der Traditionelle 

Der traditionelle Bootfahrer interessiert sich vorallem für das maritime Leben und die damit verbunden Geschichten, die man auf dem Wasser erlebt. Er kann stundenlang über Erlebnisse philosophieren und beherrscht jeden Seemannsknoten im Schlaf. 

Der Techniker

Der Techniker kennt jede Schraube an seinem Boot und behauptet, er wüsste auch über jedes andere Boot Bescheid. Er ersehnt vorallem das Saisonende. Jetzt darf er wieder das machen, wozu er am meisten Lust hat.

Der Fischer

Angler sehen ihr Boot als praktisches Hilfsmittel, mehr aber auch nicht. Er duldet kein Schnick-Schnack auf seinem Boot und muss, wenn er vom Angeln wieder kommt, auch schnell nach Hause. Angler sind recht speziell. Am liebsten fahren sie wenn alle anderen schlafen.

Der Spaßfahrer

Der Spaßfahrer hat garantiert nicht nur ein Boot. Ein zusätzliches Schlauchboot muss sein. Dieser Typus ist auch mit der Erste, wenn es um den spaßigen Tagesabschluss geht.
 

Der Kleingärtner

Der Kleingärtner ist immer für jeden da. Als gemütlicher Bewohner des Hafens sieht er sein Boot vorallem als Wohnsitz und weniger als Fortbewegungsmittel. Er kümmert sich um den Vereinsbetrieb und genießt die Natur auch mal ohne Motorengeräusch.
 

Der Wanderer

Der Wanderer ist zu Saisonstart und Saisonende dabei und schleppt meistens viel Zeug durch den Hafen. Aber sein Ziel sind die europäischen Wasserstraßen. - Jeden Tag ein anderer Hafen und andere Leute -  Er hat am Saisonende viel zu erzählen.
 

Der Sonnenanbeter

Schnell zum Boot, schnell zu irgendeinem Strand und abends mit Sonnenbrand wieder zurück zum Hafen...

 

Dieser kurze Überblick zeigt schon, dass die Motorbootler sehr unterschiedlich sein können. Eben diese Tatsache erfordert sehr viel Toleranz in der Gemeinschaft.
 
> Jeder darf alles machen wozu er Lust hat, solange kein anderes Mitglied benachteiligt oder gestört wird.<
 
Mit Hilfe dieser Regel haben wir in den letzten Jahren viel erreicht. Darauf sind wir sehr stolz!