Der Shanty-Chor

Gegründet wurde der Shanty-Chor 1993. Aber angefangen hat die Begeisterung für maritimen Gesang schon etwas früher: Im Herbst 1992 beschäftigten sich die beiden Wassersportfreunde Dieter Nawroth und Herbert Schacht, erstmals mit dem Gedanken der Gründung eines Shanty-Chores. Als Mitglieder des Wassersport-Vereins Hoya kam für sie nur eines infrage: Sie wollten eine eigene Abteilung unter dem Dach des WSV werden. Sowohl die Anbindung an den Wassersport-Verein Hoya als auch die Standortwahl, mit der ehemaligen Residenzstadt der Grafen von Hoya, kann als ideal für die Entwicklung des Chores bezeichnet werden. Im Clubheim direkt am Sportboothafen am Weserbogen und der großen Bootshalle des Vereins fanden sich hervorragende Bedingungen, die sowohl einen Übungsraum als auch die erforderlichen Sanitär- und Restaurationsräume boten.
 
Auf der ersten Versammlung konnten die Initiatoren bereits zwanzig Freunde der Chormusik begrüßen, sodass es im Februar 1993 zur Gründungsversammlung kam. Um das Repertoire ständig zu vergrößern waren die folgenden Jahre durch fleißiges Üben geprägt. Es schlossen sich jedoch auch sehr schnell schöne Auftritte vor Publikum an, die den Teilnehmern in sehr angenehmer Erinnerung bleiben sollten.
 
Im November 1994 startete der Chor zu einer mehrtägigen Reise nach Polen, zu der auch ein polnisches Volkslied einstudiert wurde. Das Anstimmen dieses Stückes versetzte einen vollen Saal in eine derartige Begeisterung, dass alle anwesenden Gäste das Lied mitsangen.

Jetzt Auftritt buchen 

Planst du die Durchführung einer Familien- oder Betriebsfeier? Bei der Gestaltung des feierlichen Rahmens können wir mit maritimem Gesang mitwirken. Die oft bekannten Melodien sorgen erfahrungsgemäß für eine supergute Stimmung!

Termine 

Hier findest du unsere Termine. 
Keine Termine vorhanden.
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)
Abonnieren

Spaß gefällig? 

Wir sind auch für Späße zu haben. Besonders hervorheben müssen wir an dieser Stelle eine Anfrage von Radio Bremen in 2018. Für satirische Aufnahmen trafen wir das Filmteam von Bremen Next in unserem Vereinsheim. Seht selbst...

Kontakt 

Karl-Heinz Barth organisiert die Auftritte und berät dich gerne, wenn du den Shanty-Chor buchen möchtest. Uwe Jankowski vertritt als Shanty-Chor-Obmann die Interessen der Spartenmitglieder.