Die Segler 

Eine wunderschöne Variante des Wassersports ist das Segeln. Wir haben eine kleine, aber aktive Segelabteilung. Auf der Weser wird in erster Linie mit so genannten Jollen gesegelt. Das sind Boote ohne Kajüte und mit nicht so hohem Mast. Mit solchen Booten kann man die Weserbrücken passieren und hat damit einen größeren Aktionsradius.
 
Unser Verein besitzt eine eigene Jolle (Schwertzugvogel), die den Mitgliedern zur Verfügung steht. Das Segeln auf der Weser ist anspruchsvoll und erfordert besonderes Geschick. Der Wind, der umweltfreundliche Antrieb eines Segelbootes, wird durch Deiche und Bäume immer mal wieder abgelenkt und die Strömung des Flusses bewegt das Boot häufig in die falsche Richtung. Gerade deswegen ist das Segeln auf der Weser eine echte Herausforderung, die einen packen kann und auch noch gesund ist. Seit einigen Jahren ist auch das Baden in der Weser wieder erlaubt. So wird das Segeln zu einem echten Familiensport.
 
Mit den größeren Segelbooten, also solchen die eine Kajüte haben und auf denen auch Schlafplätze vorhanden sind, sind die Vereinsmitglieder auf Nord- und Ostsee unterwegs. Interessante Ziele in der Nordsee sind die Ost- und Nordfriesischen Inseln, Helgoland und die Gewässer Hollands. In der Ostsee werden neben den deutschen Häfen bis hin nach Rügen und Usedom, sehr gerne Küstenorte und Ankerplätze in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und neuerdings auch Polen angelaufen. Die von Hoya etwas weiter entfernte Ostsee ist landschaftlich besonders reizvoll. Ebbe und Flut gibt es dort kaum, was tidenunabhängigen Segelspaß garantiert.

Aktive Segler gesucht 

Leider ist unsere Segelsparte momentan sehr dünn besiedelt. Das Interesse der Kinder und Jugend wäre vorhanden, aber es fehlt an einem ambitioniertem Trainer. Wenn du Lust hast, unsere Segelsparte wieder zu beleben, würden wir uns über deine Meldung freuen. Zudem suchen wir aktuell einen Segel-Obmann für die Spartenorganisation. Disziplinarisch übernimmt der Vorstand die Aufgaben des Obmanns. 

Kontakt